rovernrw
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euchristischer Kongress

4 verfasser

Nach unten

Euchristischer Kongress Empty Euchristischer Kongress

Beitrag von Bolle Mi Apr 03, 2013 1:54 pm

Vorschlag von Wolfram, den ich sehr unterstütze:

- Teilnahme am nationalen Eucharistischen Kongress vom 5. bis 9. Juni in Köln

Vielleicht kann jemand ein Programm erarbeiten, was für uns interessant wäre?!

Bolle
Admin

Anzahl der Beiträge : 213

https://rovernrw.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Euchristischer Kongress Empty Re: Euchristischer Kongress

Beitrag von Wolle Di Apr 09, 2013 6:48 pm

Für alle, die die Seite noch nicht kennen:

eucharistie2013.de/

Steht bislang noch nicht allzu viel drauf, wird sich aber bestimmt bald ändern.

Wolle

Anzahl der Beiträge : 89

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Di Mai 14, 2013 6:04 pm

Inzwischen kann man endlich das Programmheft als PDF runterladen. Ist einiges Interessante dabei. Meine Karten usw. habe ich allerdings immer noch nicht, obwohl ich vor ca. zwei Wochen bezahlt habe. Hoffentlich sehen wir uns dort.

Vielleicht schlagen alle Interessierten ein oder zwei Veranstaltungen vor, damit wir was finden, wo wir uns treffen können.

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bolle Mi Mai 15, 2013 2:57 pm

Ich hoffe, die schicken bald das Programm zu. Die pdf Datei ist doch sehr mühsam zu durchstöbern.

Zuletzt von Bolle am Mi Mai 15, 2013 4:28 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bolle
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Mi Mai 15, 2013 3:40 pm

Stimmt, aber inzwischen bin ich froh, überhaupt mal an Infos zu kommen. Die Organisation ist so schlecht, dass man vermuten könnte, es gäbe Verantwortliche, die dem Kongress zum Misserfolg verhelfen wollen.

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von ollo So Jun 02, 2013 6:46 pm

also ich bin sonnabends abends bei der Anbetung

ollo

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bolle So Jun 02, 2013 6:56 pm

bei welcher Anbetung? Es gibt da mehrere Möglichkeiten ;-)

Bolle
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Mo Jun 03, 2013 7:16 am

Oder meinst Du die Vigil im Rahmen des Jugendfestivals?

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Mo Jun 03, 2013 12:17 pm

... hieß der ollo nicht früher einmal Josef??
Kommt jemand am Samstag mit zum Pontiamt mit Weihbischof Dick?
Gibts ggfs. am Samstag abend ein Treffen, wo man z.B. gemeinsam etwas essen kann? Hat sonst noch jemand Samstag abend etwas Programmatisches vor?
knolle cheers

Knolle

Anzahl der Beiträge : 119

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bolle Mo Jun 03, 2013 12:45 pm

Am Samstag wollte ich in das Pontifikalamt im byzantinischen Ritus in St. Pantaleon (=zeitgleich mit dem Pontamt im alte Ritus! Leider).
Beim Dick wollte ich Do. und Fr. ins Pontamt. mit Katechese jeweils 18h in Mariahilf.

Aber Samstagabend können wir gerne was machen.
Bin gerade noch dabei einen Zeitplan zu erstellen, denn ich dann morgen posten werde. Und vielleicht kann man sich ja dann kombinieren ;-)

Bolle
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Mo Jun 03, 2013 2:34 pm

Neige dazu,es mit Knolle zu halten. Pontifikalamt im alten Ritus gibt es zum Glück jeden Tag, hl. Messe im byzantinischen Ritus aber nur Samstag. Samstag Abend hört sich gut an. Seid Ihr Sonntag bei der Abschlussmesse dabei? Werde mit der ganzen Familie dorthin fahren. Haben Karten für O 2 oder 5.

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Mo Jun 03, 2013 4:12 pm

... was heißt, du hältst es mit knolle, wolle? Bolle hatte doch die Idee mit SamsByz. Und ich muß sagen: Ihr habt mich überzeugt!
Treffen wir uns alle am Samstag zum Bützen in St. Pantaleon? Und vielleicht Freitag in Mariahilf??
Wär´ ja was.
Ich muß in der Nacht von Sam auf Son mit der Bahn nach München, daher habe ich Sa-Abend viel Zeit (fahre 23:46 ab Köln). Ergo kann ich So nicht dabeisein.

Knolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Mo Jun 03, 2013 5:24 pm

Knolle, Bolle: außer mir hat hier ja keiner einen sprechenden Namen. Wie soll man sich da nicht vertun? Ihr habt ja zum Glück verstanden, was ich meine.

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von ollo Mo Jun 03, 2013 8:38 pm

also ich muss sonnabends abends nach Essen und sonntags vormittags in Berlin sein wg. Stammesmesse. Und da nehme ich halt den ersten Zug sonntagsfruehs und wuerde mich bei der ewigen Anbetung eintrudeln lassen, (Mariae Himmelfahrt oder wo war das? spiritistischer Programmteil oder wie das heißt) Dieser Plan in dem Heft ist wirklich die Wucht. M13. Supper. Da sind gefühlte 35235 Kirchen. Da waren richtige Profis am Werk. Zum Glück gibt's mappy.

ollo

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Mo Jun 03, 2013 10:10 pm

Schönen Gruß von Beatrice: wer von Euch Sonntag mit zur Abschlussmesse geht, ist herzlich eingeladen, bei uns zu übernachten und Sonntag mit uns nach Köln zu fahren, haben noch zwei Plätze im Auto frei.

Habe das Programm jetzt durchgeackert und eine Zeitleiste erstellt. War ja klar: alle guten oder zumindest interessanten Sachen finden mal wieder parallel statt. Werde wahrscheinlich Donnerstag und Freitag nachmittags und abends im Rennen sein sowie den Samstag, hier aber den Tag über mit der Familie (ist ja auch der Familientag). Abends wäre ich aber noch frei und würde mich freuen, wenn wir was zusammen machen würden. Sonntag dann noch die Abschlussmesse.

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Di Jun 04, 2013 6:45 am

also ollo scheint ja wirklich der josef zu sein, wenn er nach berlin zur stammesmesse muß! What a Face

johanna wird am nachmittag wohl auch mit den kindern kommen, dann übernehme ich diese zwischenzeitlich. wisst ihr, wolles, schon, was ihr familientagtechnisch machen wollt?

Question

Knolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolle Di Jun 04, 2013 6:58 am

Schicke Dir im Laufe des Tages mal, was wir ins Auge fassen. Findet eh fast alles in der Ursulinenschule statt.

Wolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bolle Di Jun 04, 2013 12:10 pm

Anbei mal meine "Idee des Gefechts". Auch nur als Diskussionsgrundlage.
Natürlich ist das jetzt schon Makulatur, weil die Honks, das zeitlich zwar schön auf einander abgestimmt haben, aber die Fahrtzeit zwischen den Stationen geflissentlich ignoriert haben.
Mal abgesehen von den Überschneidungen.
Also bis jetzt habe ich mehr darüber geärgert, als das Vorfreude aufgekommen wäre.
Samstagabend Rundentreffen wäre schön!

Da ich in meinem Alter diese Massenmessen mit den liturgischen Experimenten (Mosebach hat mich echt angefixt) nicht mehr so geballt ertragen kann, werde ich am Sonntag wschl. nach Mariawald fahren.

Persönliches Programm von Bolle für den Eucharistischen Kongress in Köln A.D. 2013

Mittwoch, 05.06.

12:00 – 12:30 h
Mittagsgebet
im Kölner Dom
Mit: Domdechant Msgr. Robert Kleine, Sekretär des Eucharistischen Kongresses Ort: Kölner Dom, Domkloster

17:00 – 18:30 h
„Geheimnis des Glaubens“ – Eucharistie im Blick zeitgenössischer Literatur Lesung und Gespräch mit Felicitas Hoppe (Büchnerpreisträgerin) und Pfarrer Dr. Ulrich T. G. Hoppe
Felicitas Hoppe als eine der bedeutendsten deutschen Gegenwartsautorinnen wird Auszüge aus ihrem Werk vorlesen, in dem sie in der Sprache von heute auch über die Kraft der Eucharistie erzählt. Das Gespräch mit ihr und ihrem Bruder, der Priester ist, moderiert Johannes Schröer, domradio.
Mit: Felicitas Hoppe, Autorin, Berlin Pfr. Dr. Ulrich T.G. Hoppe, Sylt / Westerland Johannes Schröer, Stv. Chefredakteur des domradio, Köln (Moderation) Ort: DOMFORUM, Foyer, Domkloster 3,

19:00 – 20:30 h
Eröffnungsgottesdienst
Anschließend Prozession mit einer Statio im Kölner Dom und Aussetzung in St. Mariä Himmelfahrt. Anschließend lux eucharistica im Kölner Dom mit Segen zur Nacht (Übersetzung in deutsche Gebärdensprache)
Zu Beginn des Eucharistischen Kongresses sind alle TeilnehmerInnen zur Eucharistiefeier an den Tanzbrunnen eingeladen. Das gemeinsame Pontifikalamt stellt den Beginn dieses großen Glaubensfestes dar. Musikalische Gestaltung: Kölner Domkantorei
(Leitung: Winfried Krane). Vorprogramm und Einstimmung im Tanzbrunnen ab 18:00 Uhr. Der Dom wird zum Einzug der Prozession geöffnet. Mit: Joachim Kardinal Meisner, Köln Erzbischof Robert Zollitsch, Freiburg Ort: Tanzbrunnen, Open Air, Rheinparkweg 1,

Donnerstag, 06.06.

08:00 – 08:30 h
Laudes
Laudes der Karmelitinnen Ort: Karmel Maria vom Frieden, Kirche, Vor den Siebenburgen 6,

12:45 – 13:15 h
Mittagsgebet
Mittagsgebet der Monastischen Gemeinschaften von Jerusalem Ort: Groß St. Martin, An Groß Sankt Martin 9 – 11,

Während der Zeit des Kongresses findet in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt Stille Ewige Anbetung statt.
Verantwortlich: Gemeinschaft der „Familie Mariens“ Beginn: Mittwoch 5. Juni ca. 22:00 Uhr Ende: Sonntag, 9. Juni ca. 15:30 Stille Ewige Anbetung während der Zeit des Kongresses Ort: St. Mariä Himmelfahrt,
Marzellenstraße 26,

14:30 – 16:00 h
„Ihr sollt sein, was ihr seht, und sollt empfangen, was ihr seid!“ (Augustinus, Sermo 272: PL 38, 1247f.) „Die doppelte Sakramentalität der Eucharistie – eine vergessene Dimension eucharistischer Sakramentalität“
Tagesthema: Die Sakramentalität der Eucharistie Mit: Prof. Dr. Karl-Heinz Menke, Bonn (Referent) Prof. Dr. Winfried Haunerland, München (Moderator) Ort: Maternushaus, Maternussaal, Kardinal-Frings-Straße 1 – 3,

16:30 – 18:00 h
Zur Theologie der eucharistischen Anbetung
Mit: Prof. Dr. Marianne Schlosser, Wien (Referentin) Ort: Maternushaus, Raum Dreikönigssaal, Kardinal-Frings-Straße 1 – 3,

18:00 – 19:30 h
„Herr, zu wem sollen wir gehen?“ – Zu dem, der uns in seiner Kirche versammelt
Das Pontifikalamt wird in der außerordentlichen Form des römischen Ritus gefeiert. Mit: Weihbischof em. Klaus Dick, Köln Ort: St. Maria Hilf, Rolandstraße 59,

20:15 – 21:00 h
Komplet
Lateinische Komplet der Dominikaner Ort: St. Andreas, Andreaskloster 3,

Freitag, 07.05.

08:30 – 09:30 h
Laudes
Ort: Erzbischöfliches Priesterseminar (Zentrum für Spiritualität), Kirche, Kardinal-Frings-Straße 12,

12:45 – 13:15 h
Mittagsgebet
Mittagsgebet gestaltet durch das „Zentrum für Berufungspastoral“ Ort: Groß St. Martin, An Groß Sankt Martin 9 – 11,

14:00 – 15:30 h
Gesellschaft ohne Gott
Risiken und Nebenwirkungen der Entchristlichung Deutschlands
Umfragen zeigen: Wo der Glaube schwindet, hat dies Folgen für das soziale Klima, für Politik, Recht, Wirtschaft, private Beziehungen und Lebensgefühl. Der Vortrag analysiert die religiöse Lage in Deutschland und die christlichen Gemeinwohldienste. Mit: Dr. Andreas Püttmann, Politikwissenschafter, Bonn (Referent) Ort: Residenz, Theatersaal Albertus Magnus, An den Dominikanern 6 – 8,

15:30 – 16:30 h
Hinführung zum byzantinischen Ritus
Der byzantinische Ritus gehört zu den ostkirchlichen Liturgien. Der Vortrag führt in die reiche Symbolik des Gottesdienstes ein. Am Samstag wird nach der Katechese in St. Pantaleon ein Pontifikalamt (11:15 Uhr) im byzantinischen Ritus gefeiert.
Mit: Prof. Dr. Michael Kunzler, Paderborn Ort: St. Pantaleon, Am Pantaleonsberg 6,

16:30 – 18:00 h
Für euch, für alle, für viele – gestorben für wen?
Die Debatte um das pro multis und der Gedanke der Stellvertretung
Mit: Prof. Dr. Thomas Söding, Bochum (Referent) Ort: Maternushaus, Raum Maternussaal, Kardinal-Frings-Straße 1 – 3,

18:00 – 19:30 h
„Herr, zu wem sollen wir gehen?“ – Zu dem, der sich für uns hingibt
Das Pontifikalamt wird in der außerordentlichen Form des römischen Ritus gefeiert. Mit: Weihbischof em. Klaus Dick, Köln Ort: St. Maria Hilf, Rolandstraße 59,

19:30 – 20:00 h
Komplet
Komplet der Karmelitinnen Ort: Karmel Maria vom Frieden, Kirche, Vor den Siebenburgen 6,

Samstag, 08.06.

08:00 – 08:30 h
Laudes
Laudes der Monastischen Gemeinschaften von Jerusalem Ort: Groß St. Martin, An Groß Sankt Martin 9 – 11,

10:00 – 12:30 h
„Herr, zu wem sollen wir gehen?“ – Zu dem, der uns vorausgegangen ist
Das Pontifikalamt wird im byzantinischen Ritus gefeiert. Mit: Bischof Gregor Maria Hanke OSB, Eichstätt Prof. Dr. Michael Kunzler, Paderborn Ort: St. Pantaleon,
Am Pantaleonsberg 6,

13:00 – 14:00 h
Eucharistische Anbetung
Gestaltung durch die Legionäre Christi Ort: St. Maria in der Kupfergasse, Schwalbengasse 1,

14:00 – 15:30 h
Die Eucharistie als Wegzehrung.
Das Zeugnis des ermländischen Priesters Gerhard Fittkau angesichts von Flucht und Vertreibung
Der Vortrag erinnert an den ostpreußischen Pfarrer Gerhard Fittkau, der Anfang 1945 mit seiner Gemeinde aus dem ermländischen Süßenberg in den sowjetischen Archipel Gulag verschleppt wurde und als Seelsorger nicht von der Seite seiner Gemeinde wich. Mit: P. Dr. Werner Christoph Brahtz CO, Wien (Referent) Hiltrud Brosch, Schwester Gerhard Fittkaus, Köln und andere Zeitzeuginnen und Zeitzeugen Msgr. Dr. Lothar Schlegel, Visitator Ermland em., Münster (Moderator) Ort: Erzbischöfliches Priesterseminar (Zentrum für Spiritualität), Piussaal, Kardinal-Frings-Straße 12,

16:00 – 17:00 h
Vesper
Ermländische Vesper mit Aussetzung und sakramentalem Segen Ort: Erzbischöfliches Priesterseminar (Zentrum für Spiritualität), Kirche, Kardinal-Frings-Straße 12,

17:00 – 18:00 h
Abendgebet
Abendgebet im syromalabarischen Ritus, gestaltet durch die indische Gemeinde Köln Ort: St. Ursula, Ursulaplatz 24

18:00 – 21:00 h
„Herr zu wem sollen wir gehen?“ – „Meine einzige Kraft: die Eucharistie“ Zeugnis der Schwester von Kardinal Van Thuan im Anschluss an den Film „Weg der Hoffnung“
Elizabeth Nguyen berichtet, wie die Eucharistie im Gefängnis für Van Thuan zur Kraft wurde: „In der Zelle wachsen Pilze auf meinem Bett. Doch ich bin glücklich, denn DU BIST HIER bei mir. Rede Herr, ich höre Dir zu.“ (Okt. 1976, Gefängnis Phu Khanh) Der Vortrag wird simultan aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Mit: Elizabeth Nguyen,
Schwester von Kardinal Van Thuan, Canada (Referentin) Ort: Erzbischöfliches Priesterseminar (Zentrum für Spiritualität), Piussaal, Kardinal-Frings-Straße 12,

oder: Rundentreffen!!!

Sonntag, 09.06.

09:30 – 11:00 h
Abschlussgottesdienst „Herr, zu wem sollen wir gehen? – Herr, du hast Worte ewigen Lebens!“
Feierlicher Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des generationsübergreifenden Festes des Glaubens ist das Pontifikalamt im Kölner RheinEnergieStadion. Geleitet wird dieses vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch (Freiburg) sowie dem Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner. Konzelebrieren werden u.a. die Erzbischöfe Rainer Maria Kardinal Woelki (Berlin), Werner Thissen (Hamburg), Reinhard Kardinal Marx (München) und Hans-Josef Becker (Paderborn), der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann sowie die deutschen Kurien- kardinäle Walter Kasper und Paul Josef Cordes. Kammer- chöre deutscher Kathedralen, Knaben- und Mädchenchor des Kölner Domes sowie das Ensemble Junge Blech- bläser NRW unter der Gesamtleitung des Kölner Dom- kapellmeisters Prof. Eberhard Metternich sorgen für die musikalische Gestaltung. Der Gebärdenchor aus Köln beteiligt sich am musikalischen Programm. Das Vorprogramm beginnt um 08:30 Uhr, unter anderem Auslobung des Schülerwettbewerbs. An das Pontifikalamt schließt sich ein Nachprogramm bis 12:30 Uhr an. Hinweis: Der Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt.
Aachener Straße 999,

oder: Messe in Mariawald!!!

nicht berücksichtigt wurden Ausstellungen, Führungen, Besuch der neuen geistlichen Gemeinschaften etc.
Änderungen Vorbehalten sunny

Bolle
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bolle Mi Jun 05, 2013 9:18 am

Wann wollen wir uns denn wo am Samstag treffen?

Bolle
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Mi Jun 05, 2013 12:09 pm

... vielleicht so ab 09:40 vor St. Pantalones? Auf dem Platz vor dem Haupteingang?
Oder anderenorts zu einer anderen Zeit.

Knolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bolle Mi Jun 05, 2013 8:52 pm

Gute Zeit, guter Ort.

Bolle
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Do Jun 06, 2013 6:26 am

... also treffen wir uns dann vor Pantaleon - wie es meine Familie dann nachmittags macht, ist noch nicht klar; vermutlich kommen sie erst nach dem Mittagsschlaf.
Morgen abend versuche ich es zu WBD in Maria Hilf zu schaffen, ohne Gewähr.
Samstag abend bin ich auf jeden Fall in K, besprechen wir wohl einfach vor Ort, was und wie und wann wir etwas machen, gell?

gp,
hoff

Knolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Mo Jun 10, 2013 11:08 am

... hier noch ein weiterer Unverschämtheitsartikel. 200 Abtrünnige! Wir waren mindestens 500. Die Kirche war gestopft voll!!

http://www.ksta.de/koeln/frommes-festival-grosser-gottesdienst-zum-schluss,15187530,23191762.html

Evil or Very Mad

Knolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Knolle Do Jun 20, 2013 9:02 am

... so, und jetzt ein etwas wohlwollenderer Artikel zum gleichen Thema wie oben. 200 Abtrünnige ...

http://www.kathnews.de/ueber-900-glaeubige-bei-pontifikalamt-im-usus-antiquior

Smile

Knolle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten